Skip to main content

Steakmesser von KAI Europe – scharf und top im Design

kai-steakmesserMesser haben schon seit sehr langer Zeit eine magische Anziehungskraft. Dabei ist ein scharfes Messer nicht zu unterschätzen. Schließlich sagt der Volksmund auch, dass man sich nicht mit einem scharfen Messer schneidet, sondert in den meisten Fälle die stumpfe Variante Schuld daran ist.

Wer auf der Suche nach einem scharfen Messer ist, findet viele Hersteller unterschiedlicher Messerarten. Ob Kochmesser, Allzweck- oder Brötchenmesser, es gibt zahlreiche Arten. Wir waren auf der Suche nach erstklassigen Steakmessern und sind auf den Hersteller KAI Europe aufmerksam geworden. Das Unternehmen fertigt neben Schleifsteinen, Messerblöcken, Schneidbretter und Stabmixer erstklassige japanische Messer. Japanische Messer erfreuen sich weltweiter großer Beliebtheit, kein Wunder also, dass KAI Europe sein Lager in Deutschland auch direkt in Solingen aufgeschlagen hat, dem Zentrum für Schneidewerkzeuge.

Wir haben ein Auge auf die Serie „Shun Premier“ geworfen, eine mit Tim Mälzer entwickelte Serie. Diese Messer sind nicht nur äußerst scharf, sondern auch optisch ein wahrer Hingucker. Im oberen Bereich der Klinge findet man eine handbearbeitete Hammerschlagoberfläche vor, die das Messer „unbehandelt“ aussehen lässt. In Japan wird dies Tsuchime genannt. Die Klinge ist aus 32 Lagen korrosionsbeständigem Damaszenerstahl und besitzt einen massiven Kern aus VG-10 Stahl mit einem Härtgrad von 61±1 HRC. Der Walnuss-Griff hat eine symmetrische Form und eignet sich daher sowohl für Links- und Rechtshänder.

Tim Mälzer hat seine Erfahrungen aus der Praxis einfließen lassen. Ziel war nicht nur eine extreme Härte der Klinge, sondern auch eine optimale Griffigkeit. Dies ist auf jeden Fall gelungen. Seinen individuellen Stempel hat er dabei ebenfalls auf dem Kopf des Griffes hinterlassen, ein eingedruckter Bullenkopf.

Wer mit diesen Messern das saftige Steak auf dem Teller vorfindet, wird es mit Leichtigkeit zerteilen können. Es macht einfach Spaß mit den Steakmessern von KAI Europe zu arbeiten.

eknives-logoIn Deutschland gibt es viele Händler, die Messer aus der Serie „Shun Premier Tim Mälzer“ anbieten. Wir haben unsere Bestellung über Herrn Pflug von eKnives.de ausgeführt. Der Shop bietet einen schnellen Versand und einen guten Service. Dort finden Sie eine riesige Auswahl an Messern und Messerzubehör, Haushaltswaren, Outdoorbedarf und Sportartikel zu günstigen Preisen. ()


Ähnliche Beiträge